Naturerfahrung zum Anfassen in der Corona-Zeit

„Mir ist sooooo langweilig. Echt, sooooo langweilig. Das kannst Du Dir gar nicht vorstellen!“

Welche Familie mit Kindern hat in den letzten Wochen diesen Ausruf nicht gehört?
Es kann gut sein, dass sich unsere Kinder so lautstark beschwert haben, dass es bis zu den Nachbarn zu hören war, vielleicht haben sie aber auch den Ruf gehört, als sie mit dem Fahrrad bei uns vorbeifuhren.

Auf alle Fälle erhörte Karin Hebrank-Beuttler unseren indirekten Hilferuf – und stand kurz darauf mit einem kleinen Paket Wildblütensamen vor unserer Haustür. „Habt Ihr nicht Lust die Samen in die Beete neben dem Fahrradweg in Richtung S-Bahn zu verteilen?“, fragte sie. Gute Idee. Irgendwo in der Garage haben wir doch auch noch Blumensamen …

An einem schönen Frühlingstag zogen die Jungs (Mädchen waren nicht willkommen!) mit Gartengeräten und Samen „bewaffnet“ los. Allein der Weg dorthin war schon ein kleines Abenteuer. Eine Harke und einen Rechen auf dem Kettcar zu transportieren ist nicht ganz so einfach. Auch die Dame am Spargelstand staunte nicht schlecht als sie Gesellschaft bekam.

Jungs in Action: Aktiv beim Pflanzen

Ruck zuck (so meine Wahrnehmung) waren die Samen in der Erde verteilt. Die Jungs jedoch stöhnten: Sooooo anstrengend! Klar, wer zu Beginn die kleingedruckten Hinweise auf der Packung entziffern muss, ist schon sehr gefordert. Dann kommen noch Teamwork auf Abstand und die Hitze der Sonne hinzu.

Auf dem Rückweg haben Sie sich daher ein Eis als Belohnung mehr als verdient.

Jungs in Action: Stärkung nach vollbrachter Arbeit

„Morgen laufen wir dann wieder hin und transportieren Wasser in Gießkannen, damit die Blumen wachsen können“ – insgeheim hoffen die Jungs allerdings, dass es in der Nacht regnen wird.

Es ist immer wieder ein kleines Wunder – besonders für Kinder: Ein paar Samenkörner werden in die Erde gelegt, ein wenig gegossen und nach wenigen Tagen zeigen sich bereits erste grüne Spitzen, deren Wachstumsfortschritt man danach praktisch täglich beobachten kann. Und irgendwann sind aus den kleinen Körnern stattliche Pflanzen geworden, die farbenfrohe Blüten hervorbringen.

Vielleicht können wir mit unserem kleinen Bericht noch ein paar weitere Gärtner auf den Geschmack bringen – und Eis geht immer!

Im Auftrag der Jungs,
von unserem BVL-Mitglied Kerstin Schmenger