Videotelefonie: Näherkommen mit Freunden und Familie

Telefonieren ist kinderleicht, jeder kennt es. Videotelefonie ist fast genauso leicht, nur kennen es noch nicht alle. Die Voraussetzungen für Videotelefonie sind meistens vorhanden: Smartphones, Tabletts und viele Notebooks haben eingebaute Kameras.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: So kann man den Gesprächspartner nicht nur hören, sondern auch sehen. Der Austausch mit Nah und Fern zu Freunden und Familie wird so viel lebendiger und eindrucksvoller als nur beim Telefonieren. Der verschärfte Lockdown und die Weihnachtszeit bieten Anlass und Zeit, dies nun selbst auch einmal auszuprobieren.

Wir zeigen beispielhaft Möglichkeiten für einfache und kostenfreie Videotelefonate:
WhatsApp: Bekannt für Text-Nachrichten, unterstützt auch Telefonieren und Video-Telefonie (jeweils mit zwei oder mehreren Teilnehmern gleichzeitig) [Installation von WhatsApp erforderlich]
https://www.whatsapp.com/

Skype: Nachrichten, Telefonieren und Video-Telefonie (jeweils mit zwei oder mehreren Teilnehmern gleichzeitig) [funktioniert direkt im Webbrowser ohne Nutzer-Account bzw. Installation einer zusätzlichen Software]
https://www.skype.com/de/free-conference-call/

Zoom: Ohne Registrierung kann man zu beliebig langen Video-Telefonaten eingeladen werden. Mit Registrierung kann man auch selbst zu beliebig langen Video-Telefonaten mit zwei Teilnehmern einladen. In der kostenfreien Version sind Telefonate mit drei oder mehr Teilnehmern begrenzt auf 40 Minuten, dann ist die Verbindung erneut zu starten.
https://zoom.us/

Es gibt noch viele weitere Lösungen…


Als Service für unsere Mitglieder:
Möchten Sie sich per Video austauschen und dabei von uns unterstützt werden? Melden Sie sich bei uns! Gerne helfen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten und der Corona-Regeln soweit wie möglich weiter.

– – – – – – – – – – – – –

Ergänzung vom 17.12.2020: Bei Zoom über Feiertage keine Begrenzung auf 40 Minuten.

Längere Gespräche sind möglich zu folgenden, konkreten Terminen (jeweils von 10 Uhr am Starttag bis 6 Uhr am Enddatum):

  • 17.12. bis 19.12.
  • 23.12. bis 26.12.
  • 30.12. bis 02.01.

Quelle:
https://www.heise.de/news/Zoom-hebt-40-Minuten-Limit-bei-kostenlosen-Videokonferenzen-auf-4992771.html