Landhaushocketse des BVL zum Sommeranfang

Seit 1988 gibt es im Sommer unsere bekannte und beliebte Landhaushocketse. Dieses Jahr feierten wir zum fünften Mal kurz nach dem Sommeranfang an einem Freitagabend. Es wurde eine unvergesslich feucht-fröhliche Hocketse: Nach trockenem Aufbau …

Aufbau im Sonnenschein
Aufbau im Sonnenschein

… und einem kleinen Schauer folgte am Nachmittag ein heftiger Wolkenbruch, den Regen mit kurzen Regenpausen ablösten.

Wolkenbruch über unserer Siedlung
Wolkenbruch über unserer Siedlung
Wolkenbruch über unserer Siedlung
Wolkenbruch über unserer Siedlung
Feucht-Fröhlich im Wolkenbruch
Feucht-Fröhlich im Wolkenbruch

Erst am späten Abend wurde es trocken und warm, zum Abbau hatten wir eine sternklare Sommernacht.

Der Familiennachmittag ermöglichte Familien, interessierten Neubewohnern und kontaktfreudigen Senioren, sich in kleinerer und geselliger Runde unter den Regenschirmen kennenzulernen. Anstelle der Hüpfburg, die wir wegen des Regens nicht aufbauen konnten, dampfte am Nachmittag das Landhausbähnle und zog unermüdlich seine Runden im Garten von Hartmut Reiser – zumindest in den Zeiten ohne Regen.

Landhausbähnle bei Hartmut Reiser
Landhausbähnle bei Hartmut Reiser

Vor allem Kleinkinder freuten sich über die Regenstauseen, in denen sie in Regenkleidung mit Gummistiefeln hindurchplatschen konnten.

Nach dem Wolkenbruch verwandelte sich das Longin-Wiesle nicht in unseren belebten und beliebten Biergarten, sondern in eine erfrischende Tropfsteinhöhle. Spontan verlagerten wir Biertische unter das Vordach von Cafe Konditorei Brunenberg, Behandelbar und Böhm & Schmid. Bereichert durch das Kraftbier einer lokalen Bierwerkstatt (www.kraftbierwerkstatt.de) versorgte uns ein engagiertes Grillteam mit dem etablierten Grillangebot, angeführt von den allseits beliebten Landhausburgern und Pulled-Pork.

Start am Grill
Start am Grill
Regenpause & Neustart
Regenpause & Neustart
Improvisierte Unterkunft unter dem Vordach
Improvisierte Unterkunft unter dem Vordach

Sehr gelungen trotz des Wetters war unser Salat-Buffet: Es bestand aus 15 gespendeten Salaten und war in seiner Vielfalt ein kulinarischer Hochgenuss. Nachhaltigkeit findet erneut Anklang: Wie in den Jahren vor Corona reduzierten mitgebrachte Teller und Besteck den Müll, für alle anderen gab es statt Plastik erneut Holzbesteck.

Grillschlange trotzt dem Regen
Grillschlange trotzt dem Regen

Unser Angebot war trotz des Wetters für alle Altersgruppen attraktiv. Allerdings war die Hocketse von Jung und Alt jedoch deutlich weniger stark besucht als beim üblichen Sommerwetter. Wir freuten uns über zahlreiche neue Bewohner, in nun seit drei Jahren erstmals unsere Hocketse besuchen konnten.

Regenbogen nach dem Unwetter
Regenbogen nach dem Unwetter

Vielen Dank an alle, die auf vielfältige Weise zu unserer gelungen Hocketse beigetragen haben: Organisatoren, Helfer*innen, Salat-Spender*innen, treue Besucher*innen während Regen und Regenpausen. Insbesondere lobe ich die zahlreichen Kinder und Jugendlichen, die regelmäßig fleißig und mit Begeisterung mitwirken. Sie sind stolz, schon in ihrem Alter einen Beitrag für eine so tolle Veranstaltung zu leisten.

Ulrich Martens
BVL-Vorstand

Feierabend, alles wieder trocken, Licht aus.
Feierabend, alles wieder trocken, Licht aus.

Videos zum Wolkenbruch:

https://youtu.be/w5yL0ea9I8Y
https://youtu.be/q76Ly9Wdh1M